Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Neben der turnusmäßigen Wahl der neuen Vorstandschaft wurden durch die Versammlung auch finanzielle Mittel zur Beschaffung neuer Fahrzeuge genehmigt.

Die Sitzung eröffnete der Vorsitzende Gennaro Romano und begrüßte die knapp 40 anwesenden Mitglieder. In seinem Rechenschaftsbericht ging Romano auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr 2023 ein. Der Förderverein des THW Sonthofen präsentierte sich wieder bei einigen Veranstaltungen und erwirtschaftete durch den Verkauf von Speisen und Getränke finanzielle Mittel für den gemeinnützigen Verein. Zudem organisierte er im Frühjahr seinen beliebten Fahrradbasar. Zur Stärkung des Gemeinschafts- und Kameradschaftsgefühl fand ein Helferausflug nach Aachen mit Besuch des Europäischen Parlaments in Brüssel statt. Der Verein beschaffte zudem gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen e. V. eine neue BOS-Drohne sowie einen PKW-Anhänger und Material für den Ausbau zweier Container der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

Im Bericht der Jugendabteilung berichtete Claudia Denz über die Aktivitäten und Ausbildungen der THW-Jugend Sonthofen. Im Jahr 2023 bestand diese aus 24 Junghelferinnen und Junghelfern. Das Highlight stellte das Landesjugendlager in Passau dar, bei dem sich THW-Jugendgruppen aus ganz Bayern eine Woche trafen.

Schatzmeisterin Ulrike Weber ging in ihrem Kassenbericht auf die Einnahmen und Ausgaben des Vereins ein. Die Mitgliedsbeiträge, Einnahmen aus Veranstaltungen sowie Spenden bilden die wichtigen Säulen des Fördervereins. Nach dem Bericht der Kassenrevisoren und der Entlastung der Vorstandschaft standen die Neuwahlen des Vorstands an.

Der bisherige Vorsitzende Gennaro Romano stellte sein Amt zur Verfügung. Als Nachfolger stellte sich Florian Greiter zur Wahl und wurde einstimmig angenommen. Seine Stellvertreterin ist weiterhin Bettina Ziegerer. Ulrike Weber wurde erneut zur Schatzmeisterin und Alexander Fleischer zum Schriftführer gewählt. Das Beisitzer-Quintett setzt sich aus Johannes Schneider, Thomas Weber, Andreas Künstler und, neu dazu gestoßen, Rainer Martin und Bernd Groll zusammen. Für die Kassenprüfung sind in dieser Wahlperiode Stefan Franz, Gennaro Romano und Robert Denz zuständig. Alexander Fleischer, Bettina Ziegerer und Florian Greiter wurden durch die Versammlung als Delegierte für die Landesversammlung der THW Landesvereinigung Bayern e. V. gewählt.

Zum Abschluss gab die Versammlung den Betrag für Wartungen und Reparaturen der selbst beschafften Fahrzeuge frei. Auf Antrag von Ortsbeauftragten Robert Denz beschloss die Mitgliederversammlung den Verkauf des LKW-Kipper und die Anschaffung eines PKW-OV sowie eines LKW-Wechsellader. Dadurch möchte sich der THW Ortsverband Sonthofen für zukünftige Einsätze modern und vielseitig einsetzbar aufstellen.