Über uns

Wir, der THW Förderverein Sonthofen e.V., sind ein eingetragener Verein und rechtlich selbständig. Wir sind nicht Bestandteil der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Zwar kommen unsere Mitglieder zum größten Teil aus der Helferschaft der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, dies ist aber keine Notwendigkeit.

Mitglied kann jede (natürliche oder juristische) Person werden, gleichgültig, ob sie Helfer oder lediglich Interessierter ist, als aktives oder passives Mitglied.

v.l.r. Sahra Schaidnagel, Andreas Künstler, Claudia Denz, Genarro Romano, Sabrina Mayer, Hajo Nast-Kolb, Ulrike Weber, Josef Landerer, auf dem Bild fehlen: Jan Brede, Raimund Denz, Markus Mayer

Der Verein wurde am 07.05.1984 gegründet und im Vereinsregister eingetragen. Wir sind vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Aktuell haben wir 186 Mitglieder (Stand Feb. 2016).
Zweck des Vereins ist die Förderung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz sowie die Förderung der Jugend- und Kameradschaftspflege innerhalb der Einheiten des THW Ortsverbands Sonthofen.