Über uns

Wir, der Förderverein THW Sonthofen e. V., sind ein eingetragener Verein und rechtlich selbständig. Wir sind nicht Bestandteil der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Zwar kommen unsere Mitglieder zum größten Teil aus der Helferschaft der Bundesanstalt, dies ist aber keine Notwendigkeit.

Mitglied kann jede (natürliche oder juristische) Person werden, gleichgültig, ob sie Helfer oder lediglich Interessierter ist, als aktives oder passives Mitglied.

v.l.r. Bettina Ziegerer, Alexander Fleischer, Claudia Denz, Ulrike Weber, Stefan Franz, Gennaro Romano, Johannes Schneider, Wolfgang Labisch, auf dem Bild fehlen: Ronja Denz, Thomas Weber, Andreas Künstler

Der Verein wurde am 07.05.1984 gegründet und im Vereinsregister eingetragen. Wir sind vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Aktuell haben wir 224 Mitglieder (Stand Feb. 2016).
Zweck des Vereins ist die Förderung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz sowie die Förderung der Jugend- und Kameradschaftspflege innerhalb der Einheiten des THW Ortsverbands Sonthofen.