Mitgliederversammlung 2020

Am Samstag, den 25.07.2020, fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins THW Sonthofen e. V. statt.

Nach dem Samstagsdienst des Technischen Zuges versammelten sich die Mitglieder des Fördervereins im Ortsverband zur jährlichen Hauptversammlung. Die Veranstaltung musste dieses Jahr aufgrund der Corona-Beschränkungen in die Jahresmitte verschoben und unter speziellen Hygieneauflagen veranstaltet werden. Gennaro Romano, 1. Vorsitzender des Fördervereins, begrüßte alle Anwesenden, darunter aktive Helfer, Familienangehörige, ehemalige Helfer und Unterstützer. Anschließend gab er einen Überblick über das vergangene Jahr. Ein großer Dank galt allen Helfern bei den inzwischen alljährlichen Veranstaltungen wie dem Blaulicht Schafkopfturnier, dem Radbasar, der 2019 sowohl im Frühjahr als auch erstmals im Herbst ausgetragen wurde, oder dem Maibaum Aufstellen in Sonthofen. Ebenso sprach Romano die getätigten Beschaffungen durch den Förderverein an. Darunter ein Holzgreifer für den LKW-Kipper mit Ladekran, der beispielsweise bei Unwettereinsätzen zum Einsatz kommen kann. Eine große Anschaffung stellt auch der neue MTW-OV, ein VW-T6-Bus, dar. Dieser wurde zusätzlich zur THW-typischen Lackierung und einer Sondersignalanlage mit einer digitalen Wechselzeichenanlage für THV-Dienste (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) ausgestattet. Genutzt wird der Bus in der einsatzfreien Zeit unter anderem als Jugendbus zur Beförderung der Junghelferinnen und Junghelfer zu Ausbildungsveranstaltungen oder Jugendlagern. Der Vorstand des Förderverein THW Sonthofen e. V. bedankt sich bei allen Unterstützern für die eingegangenen Spenden.

Daraufhin folgte der Bericht des Kassiers. Auch zum Ende des Jahres 2019 steht der Förderverein THW Sonthofen e. V. sehr gut da. Dies ist nicht zuletzt dem großen Engagement der Mitglieder bei Veranstaltungen geschuldet. Ebenso konnte sich der Verein über zahlreiche Spenden von ansässigen Firmen und Privatpersonen, sowie über Einnahmen über Gooding und Amazon Smile freuen.

Der Ortsbeauftragte des THW Sonthofen stellte den Antrag zur Beschaffung eines Teleskopladers, welchem mit einer Enthaltung zugestimmt wurde.

Auf den Förderverein THW Sonthofen e. V. wartet auch 2020 einiges an Arbeit. Trotz der Corona-Pandemie ist der Verein für den THW Ortsverband Sonthofen da und unterstützt wo er kann. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern im Vorder- und Hintergrund, sowie bei allen Unterstützern, die immer wieder an den Förderverein denken. Mehr Informationen über die Arbeit des Fördervereins gibt es auf www.thw-sonthofen.de/foerderverein.